Im September ist was los: Kostenlose Online-Events zu Ausschreibung & Kostenplanung

Jetzt entdecken

DBD Dynamische BauDaten

Leistungsphasen & BIM

Die Leistungsphasen der HOAI im Kontext von BIM

veröffentlicht am 20.11.2023

Die HOAI, die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure, bildet das Grundgerüst für den ordnungsgemäßen Ablauf von Bauprojekten in Deutschland. In diesem Beitrag schauen wir uns die Leistungsphasen der HOAI näher an und klären, wie BIM die Planung in den Leistungsphasen noch effizienter machen kann.

Was versteht man unter den Leistungsphasen nach HOAI?

Die Leistungsphasen nach HOAI nennt man auch Bauphasen. Sie legen die von den Architektur- und Ingenieurbüros zu erbringenden Leistungen fest. Die Anzahl der Leistungsphasen ist je nach Art des Bauvorhabens unterschiedlich, in den meisten Fällen handelt es sich jedoch um neun Phasen.

In den einzelnen Leistungsphasen gelten unterschiedliche prozentuale Anteile der Leistungsphasen nach HOAI für die Bemessung des Honorars der Planungsleistungen. Bei der HOAI handelt es sich daher um Orientierungswerte dieser Honorare, wobei die Vergütung für die Planungsleistungen frei vereinbart werden kann. Dazu wird jeder Leistungsphase ein Anteil an der Gesamtvergütung zugeordnet.

Welche Leistungsphasen nach HOAI gibt es?

Leistungsphasen nach HOAI sind Teile der Gesamtleistung eines Architekten oder Ingenieurs. Sie setzen sich zusammen aus Grundleistungen sowie Besonderen Leistungen.

 

Im Folgenden stellen wir Ihnen diese 9 Leistungsphasen grundlegend vor.

 

Leistungsphase 1 - Grundlagenermittlung

In der ersten Phase werden erste Informationen und Anforderungen an das Bauvorhaben gesammelt und ein erstes Grobkonzept erstellt. Das heißt, der Ingenieur bzw. Architekt muss die Voraussetzungen für die Bauaufgabe schaffen mit dem Ziel, Größe und des Grundrisses des Gebäudes festzulegen und den Kostenrahmen zu stecken. Zudem muss geklärt werden, welche weiteren Fachpersonen an der Planung beteiligt werden müssen oder sollten, wie z.B. Tragwerksplanung.

 

Leistungsphase 2 – Vorplanung

Die zweite Leistungsphase ist Teil der Entwurfsplanung. Erste skizzenhafte Entwürfe über Gestaltung, Funktion und Bauphysik werden für das Planungskonzept erstellt. Mit der Kontaktaufnahme zu den Behörden wird die LPH 3 vorbereitet. Im Terminplan werden die groben Vorgänge von Planung und Bau festgelegt. Außerdem wird in Leistungsphase 2 die Kostenschätzung über die zu erwartenden Kosten vorgenommen.

 

Leistungsphase 3 – Entwurfsplanung

Nach Bewilligung des Bauherrn werden in der Leistungsphase 3 die Entwürfe weiter ausgearbeitet und detailliert. Ziel der Entwurfsplanung ist ein realisierbares Planungskonzept, in welchem alle projektspezifischen Aspekte berücksichtigt sind. Darüber hinaus wird die Genehmigungsplanung für behördliche Genehmigungen erstellt. Die vertiefte Kostenberechnung unter Einbezug der Gewerke sorgt in Leistungsphase 3 für höhere Kostensicherheit.

 

Leistungsphase 4 – Genehmigungsplanung

Die Leistungsphase 4 beinhaltet die Ausarbeitung aller erforderlichen Unterlagen für behördliche Genehmigungen. Die entsprechenden Formulare, Berechnungen, Baupläne und Nachweise technischer, konstruktiver und bauphysikalischer Art werden bei den zuständigen Stellen eingereicht.

 

Leistungsphase 5 – Ausführungsplanung

Im engen Austausch mit beteiligten Fachplanenden werden in Leistungsphase 5 alle Pläne und Unterlagen erstellt, die für die eigentliche Bauausführung notwendig sind. Das beinhaltet u. a. Massenermittlung. Die Massenermittlung wiederum dient als eine Basis für die Anfertigung der Leistungsverzeichnisse.

 

Leistungsphase 6 – Vorbereitung Vergabe

In der Leistungsphase 6 werden die Ausschreibungsunterlagen vorbereitet, mit denen die verschiedenen Bauleistungen ausgeschrieben und an Auftragnehmer vergeben werden können. Dazu wird ein bepreistes Leistungsverzeichnis erstellt, für das Mengenermittlungen und Leistungsbeschreibungen erarbeitet sowie Kostenvoranschläge eingeholt werden.

 

Leistungsphase 7 – Mitwirkung bei der Vergabe

Die Leistungsphase 7 beinhaltet die Unterstützung bei der Auswahl der Auftragnehmer und die Ausarbeitung der Verträge. Dafür erfolgt die Koordination der Vergaben an Fachplanende, das Einholen der Angebote, die Führung von Bietergesprächen und das Zusammenstellen der Vertragsunterlagen für alle Leistungsbereiche.

 

Leistungsphase 8 – Objektüberwachung

In Leistungsphase 8 erfolgt die Überwachung und Dokumentation der Bauausführung, um sicherzustellen, dass die Arbeiten den Plänen und Vorschriften entsprechend der Baugenehmigung entsprechen. Im Bauzeitenplan werden Zeitfenster für die ausführenden Firmen sowie deren Anhängigkeiten festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt wird auch der Fertigstellungstermin fixiert. In der Kostenfeststellung werden die tatsächlich anfallenden Baukosten nach DIN 276 detailliert festgehalten. Nach Fertigstellung der Bauleistungen nimmt das Architekturbüro diese im Hinblick auf Mängel oder fehlende Arbeiten ab.

 

Leistungsphase 9 – Objektbetreuung & Dokumentation

Nach Fertigstellung des Baus werden in Leistungsphase 9 innerhalb der Verjährungsfristen in Objektbegehungen eventuelle Mängel festgestellt und deren Beseitigung über die bauausführenden Firmen überwacht. Zudem werden Wartungs- und Pflegeanweisungen sowie ein Instandhaltungskonzept erstellt.

 

Wie BIM die Planung in den Leistungsphasen nach HOAI unterstützt

Die Bauplanung mit BIM hat sich bereits in zahlreichen Ingenieur- und Architekturbüros durchgesetzt. Wer BIM bereits aktiv nutzt, weiß – die Bauplanung und Kalkulation wird dank der zentralen Bündelung von Informationen deutlich einfacher.

 

Die Einführung von BIM für alle neu zu planenden Bundesbauten erfolgt seit 2022 in drei Levels. Ende 2022 beginnt mit Level I der erste Schritt, der 9 Anwendungsfälle beschreibt und auf sich die Projektvorbereitungsphase und BIM-Planung konzentriert. Die Anwendung von Level II, also für Ausschreibung, Vergabe und Bauausführung, ist seit diesem Jahr für alle großen Baumaßnahmen ab einem Volumen von 50 Mio. Euro verpflichtend. Kleinere Baumaßnahmen ab 0,5 Mio. Euro müssen Level II erst ab 2025 anwenden. Die Umsetzung von Level III erfolgt im letzten Schritt ebenfalls ab 2025 für Baumaßnahmen mit einem Volumen von mehr als 50. Mio. Euro und für kleinere Baumaßnahmen ab 0,5 Mio. Euro Volumen ab dem Jahr 2027. Level III beinhaltet die vier Anwendungsfälle modellbasierte Termin- und Logistikplanung sowie Genehmigungs- und Abrechnungsprozesse.

 

Und wie kann BIM die Planung und Abrechnung in den einzelnen Leistungsphasen nach HOAI unterstützen?
Grundsätzlich bietet der Einsatz von BIM zahlreiche Vorteile:

 

  • Verbesserung der Kommunikation zwischen einzelnen Gewerken und Schnittstellenkoordination
  • Erhöhung der Planungssicherheit, insbesondere in Form von erhöhter Termin- und Kostensicherheit 
  • Erhöhung der Transparenz (Nachvollziehbarkeit von Entscheidungen und Konsequenzen sowie der entstandenen Kosten)
  • Minimierung der damit verbundenen Risiken

 

Da die HOAI grundsätzlich methodenneutral formuliert ist, erfordert die Anwendung von BIM in Projekten keine grundlegende Änderung der Vertragsbedingungen. Anpassungen der Leistungsbilder der HOAI sowie Verschiebungen der Leistungspflichten innerhalb der Leistungsphasen können in BIM-Projekten jedoch sinnvoll und notwendig sein.

Mit Dynamischen BauDaten BIM unkompliziert anwenden

Mit den STLB-Bau- und DBD-Produkten sind Sie bestens für vielfältige BIM-Aufgaben von Leistungsphase 2 bis Leistungsphase 9 gerüstet. Neben den Grundleistungen und besonderen Leistungen der HOAI unterstützen wir Sie auch bei individuellen Leistungen für Ihr BIM-Projekt. Ihr Vorteil: nahezu grenzenlose Flexibilität. Denn Sie nutzen die Dynamischen BauDaten nicht nur für BIM, sondern auch für AVA und FM. Egal welche Aufgaben in Ihrem BIM-Prozess anstehen - wir haben das passende Produkt.

Logo STLB-Bau

STLB-Bau mit DBD-BauPreise

STLB-Bau in Kombination mit DBD-Baupreise findet Anwendung in Leistungsphase 6, der Vergabevorbereitung. Das Wissenssystem ist die ideale Unterstützung, wenn Sie auf Knopfdruck bepreiste Leistungsverzeichnisse mit aktuellen Baukosten erstellen möchten. Denn auf Basis der DIN BIM Cloud und der DIN SPEC 91400 generieren Sie Ihre Ausschreibungstexte direkt aus dem digitalen Bauwerksmodell.

Mehr zu STLB-Bau

DBD-BIM

DBD-BIM kommt ab Leistungsphase 2 bis zur Übergabe an FM zum Einsatz. Dabei stehen Ihnen auf der Content-Plattform Baukosten, Bauleistungen und Attribute zur Verknüpfung mit Ihrem BIM-Modell zu Verfügung. Die BIM-Merkmale von DBD-BIM können Sie dank API-Schnittstelle in zahlreichen verschiedenen Softwares nutzen und anschließend nahtlos weiterverarbeiten. Ideal für einen reibungslosen BIM-Prozess über die Leistungsphasen hinweg.

Mehr zu DBD-BIM

Logo DBD-BIM
Logo DBD-BIM-Plugin-Archicad

DBD-BIM Plug-in für ARCHICAD

Das DBD-BIM Plug-in für ARCHICAD eignet sich hervorragend für die modellbasierte Mengen- und Kostenplanung in den LPH 2 und 3 sowie in den LPH 5 und 6. Dank konsistenter Baudaten und aktueller Baukosten ist das Plug-in die ideale Unterstützung für Ihre BIM-Planung.



Mehr zum Plug-in für ARCHICAD

DBD-BIM Plug-in für Revit

Mit dem DBD-BIM Plug-in für Revit erstellen Sie Ihre Kostenplanung nach DIN 276 zur Vorbereitung von Ausschreibungen. Das DBD-BIM Plug-in für Revit können Sie in LPH 2 und 3 sowie in LPH 5 und 6 in Ihrem BIM-Prozess einsetzen.



Mehr zum Plug-in für Revit

Logo DBD-BIM-Plugin-Revit
Logo DBD-Connect

DBD-Connect

DBD-Connect ist eine Software, in der Sie im BIM-Prozess einfach planen und kalkulieren. Dafür wird das IFC-Modell mit Informationen zu Baukosten und Leistungen, Dokumenten und Bauteileigenschaften angereichert. DBD-Connect ist ideal geeignet für Baukostenplanung oder zur Vorbereitung von Angeboten in den LPH 2 und 3 sowie 5 und 6.

Mehr zu DBD-Connect

DBD-KostenKalkül

Mit DBD-KostenKalkül erstellen Sie aus den 2D-Plänen ein 3D-Modell. In LPH 2 und 3 sowie LPH 5 und 6 ermitteln Sie damit ganz einfach digital Mengen und Kosten nach DIN 276 und prüfen die Entwurfsplanung auf Plausibilität.

Mehr zu DBD-KostenKalkül

Logo DBD-KostenKalkuel

Noch Fragen?

Sie möchten BIM in Ihren Arbeitsprozess integrieren und suchen nach der passenden Produktlösung? Ob Hochbau, Tiefbau- und Straßenbau oder TGA, unsere Experten beraten Sie gerne – unverbindlich und kostenlos. Wir freuen uns über Ihre Anfrage!


Kontakt aufnehmen