Webinar: Dynamische Kostenschätzung

Webinar: Dynamische Kostenschätzung mit DBD-BIM Objekte (09.10.2025)
Eine Kostenschätzung legt den Grundstein für die erfolgreiche Planung Ihrer Bauprojekte. Schnell und einfach geht das mit DBD-BIM Objekte. Im Webinar zeigen wir, wie Sie in wenigen Schritten eine Kostenschätzung nach DIN 276 mit und ohne Modell erstellen, individuell passend für Ihr Bauprojekt.
Melden Sie sich gleich kostenlos an:
Eine belastbare Kostenschätzung ist frühzeitig erforderlich, um Bauprojekte wirtschaftlich bewerten und sicher planen zu können. In der Praxis fehlen jedoch häufig strukturierte und aktuelle Kostendaten im entsprechenden Detaillierungsgrad.
Mit DBD-BIM Objekte steht eine Lösung bereit, die transparente und individuell konfigurierbare Kennwerte für die Kostenschätzung nach DIN 276 liefert.
Mit DBD-BIM Objekte
- nutzen Sie bereits ab Leistungsphase 2 fundierte, nachvollziehbare Kostenkennwerte,
- erstellen Sie belastbare Kennwerte, auch wenn noch keine genauen Mengen oder Modelle vorliegen,
- verknüpfen Sie BIM-Bauteile mit konkreten Bauleistungen nach DIN 276,
- integrieren Sie Ergebnisse direkt in AVA- und BIM-Software zur weiteren Planung und Ausschreibung.
In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie mit DBD-BIM Objekte bereits in frühen Planungsphasen schnell und präzise Kostenschätzungen nach DIN 276 erstellen - am Beispiel Wohnungsbau und Bürogebäude.
Teil 1: Alphanumerische Kostenschätzung ohne Modell
Im ersten Teil des Webinars zeigen wir in DBD-BIM Das Portal, wie auf Basis dynamischer Konfigurationen belastbare Kostenkennwerte auf drei Ebenen der DIN 276 ermittelt werden. Dabei erfolgt die Auswahl geeigneter Bauteile, die automatisch mit aktuellen, regionalen Baukosten hinterlegt sind. Anschließend schauen wir uns an, wie diese Bauteile mit konkreten Bauleistungen nach DIN 276 und den zugehörigen Leistungsbereichen verknüpft sind. Zum Abschluss folgt die Auswertung der Ergebnisse als PDF bzw. in einem AVA-System.
Teil 2: BIM-basierte Kostenschätzung mit Modell
Im zweiten Teil des Webinars zeigen wir, wie sich die Kostenschätzung im BIM-Prozess mit DBD-BIM Objekte umsetzen lässt. Auf Basis eines BIM-Modells werden Bauteile übernommen und mit Kostenkennwerten der zweiten und dritten Ebene der DIN 276 verknüpft. Die modellbasierten Mengen dienen als Grundlage für eine strukturierte und nachvollziehbare Kostenschätzung bereits in frühen Planungsphasen.
Am Ende der Veranstaltung bleibt ausreichend Zeit für die Beantwortung Ihrer Fragen.
Ihr Referent Stefan Kraus (Beratung & Vertrieb) freut sich auf Ihre Teilnahme!