
Webinar Smarte TGA-Planung mit BIM
Aufzeichnung Web-Seminar - Smarte TGA-Planung mit BIM
In dieser Aufzeichnung des Web-Seminars »Smarte TGA-Planung mit BIM« schauen wir uns an, wie TGA-KO, BIM-Kostenplanung und BIM-Ausschreibung mit Dynamische BauDaten deutlich effizienter wird:
1. Kostenplanung mit TGA-KO
Wir schauen uns den Aufbau und die Anwendungsmöglichkeiten der TGA-KO gemeinsam an und erstellen eine Kostenplanung in frühen Leistungsphasen mit den Grob- und Feinelementen von DBD-BIM.
2. BIM-Kostenplanung in Autodesk Revit
Wir bemustern wir ein reales Fachmodell mit Daten von DBD-BIM. Die von DBD-BIM mitgelieferten aktuellen Baukosten werden dann automatisch mit den Mengen in Revit verknüpft und für die Kostenplanung nach DIN 276 verwendet.
3. Potenziale von BIM-Ausschreibungen
Da die Elemente von DBD-BIM kompatibel zu STLB-Bau sind, erzeugen wir mit wenigen Klicks direkt aus Autodesk Revit ein Roh-LV. Diese Daten werden dann bis zur vollständigen Ausschreibung weiterverarbeitet.